medi bayreuth – Heroes of Tomorrow
- Website
- Marketing
Marketing mit allem was dazu gehört
Ein funktionierendes Marketingkonzept mit einer sportlichen Ideologie zu vereinen, bringt oft ungeahnte Hindernisse mit sich. Hier lohnt es sich meist, externe Marketingberater einzubinden, die den dadurch entstehenden Aufwand abfangen, damit das Tagesgeschäft problemlos weitergeführt werden kann.
Man muss der Fanbasis etwas bieten, das verständlich ist aber spannend bleibt.
- Welche Spieler werden verpflichtet?
- Wieso lässt man eventuelle Leistungsträger nach nur einem Jahr wieder gehen?
Genau diese Fragen haben wir uns bei medi bayreuth gestellt und haben das Heroes of Tomorrow Konzept mitentwickelt und umgesetzt.
- Kunde
- medi bayreuth
- Website
- medi-bayreuth.de
- Projektinhalt
-
- Einführung eines neuen Marketingkonzepts
- Entwicklung der H.O.T.-CI
- Prägung einer neuen Tonality
- Einbindung in vorhandene Website
- Videokonzeption + Dreh
- Interviews mit Spielern und Coach
Heroes of Tomorrow
Nutze all deine Kanäle, ist hier eine Grundregel! Die sozialen Netzwerke sind heute ein Marketingtool, das bei der Vermarktung nicht mehr wegzudenken ist und genau hier haben wir unseren Ansatz gefunden.
Bayreuth ist ein kleinerer Basketballmarkt als z.B. Berlin oder München und genau diesen Underdog-Flair haben wir mehr herausgearbeitet! Die Heroes of Tomorrow sind eine Mannschaft, in der man junge Spieler am Anfang ihrer Karriere bewundern kann. Wenn diese überzeugen, ist klar, dass man es sich finanziell nicht erlauben kann, diese auch zu halten.
In den ersten Schritten haben wir die Tonality etwas „frecher“ gestaltet, um auch hier glaubwürdig zu sein. Hierbei geht es um die Wortwahl und welche Inhalte man mit der Fanbase teilt.
Mit Videos zur Mannschaftsvorstellung und zu den Top Plays der Saison haben wir einen Mehrwert erzeugt, der vorher nicht gegeben war.
Alle Videos und sämtliches Bildmaterial wurde an die CI des H.O.T. Konzeptes angepasst, welche von uns erstellt wurde.
Um Bayreuth nachhaltig als Basketballstadt zu prägen, reicht es nicht, rein auf die Bundesligamannschaft zu setzen. Es geht hierbei um alle Bereiche, die im Basketball geboten werden können. Von den Freiplätzen, über die Jugendmannschaften, bis zu den Profis, jeder trägt hier seinen Teil bei und muss dementsprechend präsentiert werden. Somit haben wir in der Saison 2015/16 mehr von der Jugendarbeit präsentiert, um zu zeigen, auch ein Bayreuther hat die Möglichkeit, morgen zum Helden zu werden. Wie bei der Profimannschaft auch, gilt es hier alles zu geben und für jeden Punkt zu kämpfen!
Mit medi bayreuth zusammen haben wir für den Sommer 2016 ein Streetballturnier geplant, welches den Basketball genau ins Herz Bayreuths trägt, auf den Marktplatz!
All diese Bereiche müssen wie eine Einheit funktionieren und am Schluss ein stimmiges Bild geben. Junge Profis in der Profimannschaft, die sich beweisen wollen, Kids im Jugendbereich, die zeigen wollen, was sie können, und die Streetballer bei unserem Street Turnier, die vor der ganzen Stadt ihr Können unter Beweis stellen.
Das Ergebniss nach nur einem Jahr ist eine Annahme des Überbegriffs „Heroes of Tomorrow“ und ein weitreichenderes Verständnis für die Entscheidungen des Vereins.